BefundSuite


Bitte wählen Sie die entsprechenden untenstehenden Befunde an:

Klicken Sie anschließend auf "Daten Verarbeiten"

Die Auswertung zu Ihren Eingaben wird anschließend erstellt

 

 

Vegetative Anamnese



Müdigkeit

Gefühl von
Freudlosigkeit
Zukunftsperspektive fehlt
"Alles ist schlecht "
Schuld
Wertlosigkeit
Kein Interesse

Gefühl "Keine Energie zu haben"
überhaupt nicht
an einzelnen Tagen
mehr als der Hälfte der tage beinahe jeden Tag

 

Art
rasche Ermüdbarkeit
Leistung reduziert
Antriebsarmut
Abgeschlagenheit


 

Allgemein
Müdigkeit1
Antriebsverlust
Apathie
Lethargie
 

Dauer
Müdigkeit länger 6 Monate
Müdigkeit nur letzt. 24 h



Suizid
Suizidgedanken
durchgeführte Suizidhandlung

Stimmung
Stimmung gedrückt
Begleitsymptomatik
Libido Verlust
Potenzstoerung
Krankheitsgefühl
langsam schlechter
ploetzlich sehr schlecht
Besserung
Bettruhe keine Besserung
Vertrauen
Selbstvertrauen fehlt
Selbstwert fehlt
 

F I E B E R

Allgemein
Temp. bis 38 C
Temp. 38-39 C
Temp. mehr als 39 C

Verlauf
sofort Hoch
langsam ansteigend
Selbstlimitierend

 

iPeriodik
periodische Episode
symptomfreie Intervalle
tägliche Fieberschübe

Beginn
Neonatal Beginn
Säuglingsalter Beginn
 

Reise
Fieber nach einer Fernreise

Dauer
Fieberschübe > 7 Tage
Fieber < 3 Tage


Art des Fiebers
axil. rekt. Diff. > 1 Grad
FUO
Fieber ubekannter Ursache
       

 

 

Untersuchungsbefund Neurologie


S C O R E - Restless Leggs IRLS-Score (International RLS Severity Scale)

Bitte nur ein Item fuer jedes Thema anklicken.



In den letzten zwei Wochen tranen RLS Beschwerden in den Armben und Beinen . . .

Sehr stark auf.
ziehmlich stark auf.
mässig auf.
leicht auf .

 


In den letzten zwei Wochen war der Schlaf durch die
RLS-Symptomatik . . .


sehr gestört
ziehmlich gestört
mässig gestört
leicht gestört
ueberhaupt nicht gestört

 


Fuer die letzten zwei Wochen traten RLS Beschwerden . . .
.

6 bis 7 Tage pro Woche auf.
4 bis 5 Tage pro Woche auf.
2 bis 3 Tage pro Woche auf.
1 Tag pro Woche auf.


ueberhaupt nicht auf.


In den letzten zwei Wochen waren RLS Beschwerden in Arbem und Beinen . . .

nicht vorhanden
Sehrstark vorhanden
ziehmlich vorhanden


mässig vorhanden
leicht

vorhanden


Fuer die letzten zwei Wochen war der Pat. tagsueber wegen der Beschwerden . . .

sehr muede
ziehmlich muede
mässig muede
leicht muede
nicht muede

Fuer die letzten zwei Wochen traten RLS Beschwerden pro Tag. . .


mindestens 8 Stunden auf
mindestens 3 bis 8 Stundenauf
mindestens1 bis 3 Stunden auf
mindestens 1 Stunde auf


nicht auf.


In den letzten zwei Wochen haben sich die RLS Beschewrden durch Bewegung / Bewegungsdrang. . .


nicht verbessert
ueberhaupt nicht gebessert
ein wenig verbessert
mässig verbessert
vollständig bis fast vollständig verbessert
ein größerer Bedarf an Bewegung war nicht notwendig.

Fuer die letzten zwei Wochen waren die RLS Beschwerden insgesamt. . . . .


sehr stark
ziehmlich stark
mässig stark
leicht
nicht vorhanden

Fuer die letzten zwei Wochen haben die RLS Beschwerden das Arbeitsleben, das Privatleben und die Fähigkeit das Alltagstätigkeit nachzugehen . . . .

Sehr beeinträchtigt.
ziehmlich beeinträchtigt.
mässig beeinträchtigt.
leicht beeinträchtigt.
ueberhaupt nicht beeinträchtigt.


Fuer die letzten zwei Wochen war der Patient durch die RLS-Beschwerden
sehr traurig, gereizt und ängstlich.
ziehmlich traurig, gereizt und ängstlich.
mässig traurig, gereizt und ängstlich.
leicht traurig, gereizt und ängstlich.
ueberhaupt nicht traurig, gereizt und ängstlich.

 


S C O R E Neuropathie score (Fussnetz Bayern)


ASR

ASR Abgeschwächt rechts
ASR Abgeschwächt links

 


Schmerzempfinden

Nadel normal rechts
Nadel normal links

 
Temperaturempfinden

Empfinden Kälte Tiptherm normal rechts


Empfinden Kälte Tiptherm normal links


ASR fehlend rechts


ASR fehlend links


Nadel Abgeschwächt rechts


Nadel Abgeschwächt links


Empfinden Kälte Tiptherm fehlend rechts


Empfinden Kälte Tiptherm fehlend links

ASR Norm rechts


ASR Norm links


Vibrationsempfinden

Vibrationsempfinden normal rechts
Vibrationsempfinden normal links

 
  Vibrationsempfinden fehlend rechts


Vibrationsempfinden fehlend links



 

   
S C O R E - ESRS (Essen Stroke Risk Risikostratifizierung)   S C O R E -ROPE   S C O R E - HAS Bled (Blutungsrisiko bei Vorhofflimmern)


Alter
Patienten Alter 66 75 Jahre
Patienten Alter mehr als 75 Jahre


Patienten Alter weniger als 65 Jahre


 


Alter
Alter 18 bis 29 Jahre
Alter 30 bis 39 Jahre
Alter 40 bis 49 Jahre
Alter 50 bis 59 Jahre
Alter 60 bis 69 Jahre
Alter mehr als 70 Jahre




 


Alter
Alter mehr als 65 Jahre



Weitere Angaben
Myokardinfarkt
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit / pAVK
zusätzlich TIA oder Insult zum Qulaifizierenden Ereignis


and. aufgetr. kardiovas. Ereignisse Ausser Herzinf. und Vorhoffli.




Weitere Angaben
Kortikaler Infarkt nach Bildgebung



Weitere Angaben
Abnormale linksventrikuläre Funktion
Abnormale Nieren Funktion

Behandlung
suboptimale INR Einstellung bei Marcumar Medikation

Medikamente
häufige Aspirin Einnahme
häufige NSAR Einnahme


Risikofaktoren
Nikotinabusus
Arterielle Hypertonie
Diabetes Mellitus
Risikofaktoren
Anamnestischkein Diabetes


Anamnestisch kein Schlafanfall oder keine TIA


Anamnestisch keine Hypertonie


Nichtraucher

Risikofaktoren
Stattgehabte Blutung in der Anamnese
Schlaganfall in der Anamnese
Alkoholabhängigkeit
Arterielle Hypertonie


OTTAWA S C O R E

Anamnese
Alter Groesser Gleich 40 Jahre
Beginn der Kopfschmerzen Während Koerperlicher Aktivität

 

Donnerschlagkopfschmerz
Kurzzeitige Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsstoerung

 

Befund
eingeschränkte Beweglichkeit der HWS
Meningismus


Restless Leggs Syndrom / Gangformen


Form
Gangataxie
schlurfender Gang
Periodische Beinbewegung





Myalgie

Myalgie immer
Myalgie in Ruhe
 


Schlafstörung

Durchschlafstörung
Einschlafstörung

 


Anamnese

RLS vorbekanntes
RLS in Familie bekannt
 


Auftreten

RLS in Ruhe

Bewegungsdrang
Bewegungsdrang der Beine



RLS Tageszeit

immer nachts
gelegentlich nachts

RLS Besserung
bei länger Bewegung besser
bei leichter Bewegungdrang


V O R ....D E R....Bewußtlosigkeit ..... Prodromi .....

Keine Prodromi ersichtlich
Kein auslösendes Ereignis

Aura vorher
vorher Aura
voher Geruchssensation

Vegetativum vorher
vorher Gähnen
vorher Ohrensausen
vorher Schwitzen
vorher Uebelkeit
vorher tunnelartiges Sehen
vorher Kribbeln im Abdomen
vorher Blässe

 

Sonstiges
Muskelkrampf beim Laufen
Zucken Extemit. b. Synkope
Unruhe Motorisch
Kein Bewustseinsverlust

 

Auslösung d. Kreislaufreaktion
durch plötzliche Bewegung
durch Aufstehen aus Liegen
durch Orthostase
durch langes Stehen
durch Palpitationen
 

Auslösung d. Muedigkeit
durch Erschoepfung
durch Übermuedung

Auslösung d. Emotionen
durch Angst
durch emotionalen Stress
durch Schmerz

Auslösung d. externe Ursahe
durch grosse Hitze
vorher wenig Fluessigkeit
vorher wenig Nahrung
durch Valsalva

W Ä H R E N D ...D E R ....Bewußtlosigkeitl / Anfallsereignis

Eintreten Bewustlosigkeit
Eintreten sofort
Eintreten ueber Sek.
ploetzlich gestuerzt


Dauer Anfall
bis 30 Sek.
bis 5 Min.
> 5 Min..

 

Sonstiges
Arc de Cercle
asym. grosse. Bewegung
Hin und Herwendung Kopf
Vorschieben des Beckens
Anfall mit erh. Bewegung
Cerebraler Krampfanfall


Tonisch
Tonische Anspannung Extr.
generalisierter Tonisch
Ton. Anspan. einer Extremit.
Dystoner Muskelkrampf

 

Vegetativum
Schwitzen
Gesicht Zyanose
Gesicht Blässe
Schaumbildung vor Mund

Tonisch Klonisch
Ton. klon. Bew. bis 15 Sek.
Ton. klon. Bew. 30 -60 Sek

Anfall
Anfallwirkt echt
Anfall wirkt vorgetäusch

 

Klonisch
Klonische Muskelverkrampf
Klonische muskelzuckungen
Sonstiges
anfallsartiger Muskelkrampf .
unsystematische Zuckungen.
Begleitsymptomatik
Inkontinenz / Einnässen
Konvulsiv Motorisch
Konvulsv. mot. Akt..bis 10 Sek
Tremor
Tremor Beine bis 15 Sek.

N A C H...D E R ....Bewußtlosigkeitl / Anfallsereignis


Orientierungsstörung Postiktal
Orientierungsst.> 5 Min.
Orientierungsst.< 5 Min.
Desorientierung nach Anfall
Amnesie nach Anfall


Reorientierung
Postiktal
Reorientierung verzögert
Reorientierung schnell

 


SonstigesPostiktal
Schläfrigkeit
Kopfschmerzen
Muskelschmerzen

 

Zwischen zwei Anfällen
keine Restitution zw. Anfällen

 

 




 


Gesichtsschmerzen


Allgemein
Gesichtsschmerz





Auslösung

Auslösung d. tägl. Vorgänge
Kein logisches Defizit

 


Dauer
Dauer 1 bis 2 Sekunden
Zwisch. d. Epis. schmerzfrei


Stärke
Plötz. heftig scharfes Brenne

 


Stärke Gesichtsschmerz
Starke Schmerzintensität



Hirnnerven
Nystagmus Nystagmus   Stimme / Sprache Fazialis   Augen  

Form Horizontaler
Nyst. Horizontaler
Nyst. horizont.rotat. z. Gegens.
Nyst. Horizontal Torsionaler



Auftreten
bei Fixat. unv.. reduziert
bei Richtungswechsel
bei Blickrichtung
bei Blick in Schlagrichtung.
Spontan. ohne. Schwindel
Schwindel fehlt

 

Stimme
Aphonie

 

Form
Fazialisparese
Horner Syndrom
Rachen Schluckkrämpfe
Facialis Chvostek
 

Doppelbilder
Doppelbilder
Doppelbilder Binokulare




Sehstörung
Sehstörung
Netzhautblutung Intraret


Form Vertikaler
Nyst. vert. rein torsionaler
Nyst. vert. Torsional
Nyst. vert. Upbeat Downbeat
  Sprache
Bulbäre Sprache
leichte Dysarthrie
schwere Sprachstoerung
  Occulomotorius
Miosis
Mydriasis
Pupillen Störung
Blickparese
 

Kopfschmerzen (KS)


Kopfschmerz Auftreten
gelegentlich
häufig
immer


Beginn
Schlagartig
Langsam

 


Schmerzstärke
mittlere schmerzintensität
starke schmerzintensität
Vernichtungsschmerz


Form
zum Teil Einseitig
nur Seitenkonstanz
mit Seitenkonstanz

 


LokalisationOkzipital
Okziptal Initialschmerz
occipital Maximum
Occipital und HWS Schmerz
HWS und Schulterschmerz


Lokalisation Mund / Kiefer
Trigeminusgebiet
Perioral
Kauschmerz

Frequenz
im Monat bis zu 4 x
im Monat bis zu 3 x
Fast jeden Tag



Dauer der KS- Attacken
Dauer einige Sekundenn
Dauer einige Minuten
Dauer 4 Stunden
Dauer 8 Stunden
Dauer bis 72 Stunden

Verstärkung
bei Anstrengung
unter Belastung
bei koerperliche Aktivitäten

Begleitsymptomatik
einge HWS Mobilität
mit Aufmerksamkeitsdefizit

 

Lokalisation Frontotemporal
Maximum frontal
zum Teil frotal
Temporal
Lokalisation Augen
Augenschmerz
Okulofrontotemporal
Initial Okulofrontotemporal
Orbitofrontal
Vorbekannt
schon Bekannt
neu aufgetreten

Ursache
Beginn nach Traumaereignis
bereits vor Traumaereignis
HWS Trauma
Charakter Kopfschmerzen (KS)
dumpf
elektrisierend
pulsierend
stechend
Aura
mit visueller Aura
Projektion
Ausstrahlung frontal
 
           

Schwindel DDauer SchwindelVeränderung SchwindelBegleitsymptomatik Schwindel

Dauer Allgemein
Sekunden
Minuten
1-2 Stunden
2-24 Stunden
1-2 Tage
2 bis 30 Tage
2-6 Monate
6-12 Monate
1-3 Jahre
mehr als 3 Jahre

Dauer Drehschwindel
geletentlich rezidivierend
spontan rezidivierend
Minuten
Stunden
Tage


 

Begleitsymptomatik
nach koerperliche Amstreng. nach Kopfdrehung


nach ueber. Kopf Arbeiten
nach neuer Brille
Nach PTSD


b. Lebenssituationsänderung





Verstärkung
bei Bewegung Allgemein
bei HWS Bewegung
bei Dämmerung
bei Dunkelheit
in der Nacht
bei Schwankenden Bewegung

 

Schwanken wie BOOT
Schwanken / Boden Unsicher
Schwanken wie Bootfahren
Umgebung ist schwankend
Schwankgefuehl in Ruhe



Schwanken wie KARUSSELL
Drehschw. b Lagerungsmanöv
Paroxysm. Lagerungsschwind
Drehschwindel Allgemein



Aufhebung Schwindel
Aufhebung durch Ablenkung
Auftreten spontan





Stand und Gangstörung
Stand- und Gangunsicherhei
Unsicherheit bei Bewegungen
Unsicherheit bei Gehen


Psychiatrische Symptomatik
zwanghafte Persoenlichkeit,
im Verlauf reaktive Depressio
Beginn Schwindel
akuter Beginn für Stunden
akuter Beginn für Tage
Auftreten spontan

Besserung Schwindel
durch gering. Alkoholgenuss
während Sport
in den ersten Min. d. Tages

 

Neurolog. Symptomatik
mit Sehstörung
mit Sehunschärfen
mit Orientierungsstoerung

 

Auftreten
gelegentlich
immer



Schwindel wie BENOMMENHEIT
Benommenheit

Stärke Schwindel
muss sich festhalt
Auftreten
:Liftschwindel
   
           
   
Reflexstatus   Motorik   Parästhesie/ Missempfindungen

Reflexe Allg.
Hyperreflexie
Hyporeflexie
Reflexe normal

Kloni
Kloni

Sonsitges
abgeschw. Msk.dehn. Rflx
 

Ataxie
Ataxie

Ausfälle
Ausfälle Sensible motorisch
Ausfallsymptomatik



Halbseitensymptomatik
Halbseitensymptomatik
pos. Pyramidenbahnzeichen
Störung d. ausfuehr. Funktion

 

Ort
Parästh. Perioral
Parästh. Beine
Parästh. Beine in Ruhe
Parästh. oberfl. Missempf.
Schmerzhafte missempfind

Art
Störung Perzeption
Querschnitt
Radikulä Sensibilitätsst.
spuert Boden unt. Fuess. nicht

Spasmen
Karpopedalspasmen

Parese
schlaffe Tetraparese
Chorathetose
schraubenfoermige Bewegung
Diadochokinese
Bradydiadochokinese
Allgemein
Parästhesien von Pat. bemerkt

Tageszeit
Parästh. Beine nachts

Besserung
Parästh. Bess. b. Laufen
besserung unter bewegung

 
Spasmus   Gedächtnis    

Laryngospasmus


 

Bronchospasmus  

Allgemein
Störung des Gedächtnis
desorientiertheit
verwirrtheit





Kurzzeit
1 Kurzzeitgedächtnisstör
2 kurzzeitgedächtnissto


Langzeitgedächtnis
Erinnerungsverm. eingeschr

 

Sonstiges
logische Auffälligkeit


Konzentration
Konzentration Schwäche


 

 


Bewustsein Gedächtnis Sprache Wahrnehmung

Gedächtnis
Störung des Gedächtnis
Kurzzeitgedächtnisstörung
Erinnerungsverm. eingeschr
Konzentration Schwäche'
logische Auffälligkeit
Bagatellisierung
Beinahe richtige antworten


Denken durcheinander


Gedächtnisst. langs. Anf.


Leicht ablenkbar


Klagt ueber Zust. weiss nichts mehr


Formales Denken
Gefuehl des gemachten
Kontrollwahn
Beeinflussungswahn
anhaltender Wahn
kulturell unangem. Wahn
voellig unrealistischer Wahn

Aufmerksamkeit/
Störung Aufmerksamkeit
Konzentrationsschwäche
Aufmerksamkeitsdefizit

 

Wahrnehmung
Stimmehören dialogisch
Stimmen aus Koerperteilen
kommentierende Stimmen
Stimmen sprechen ueber Pat
Stim. b. Gliederbewegungen
Halluzinationen

Denken Allgemein
denken gehemmt
denken verlangsamt




Sprache
Danebenreden
Gebrauch von Neologismen
zerfahrene Sprache
Logorrhoe

situativ
Situative Verstä- d. Sympt.

Intelligenz
Geistig retardierung
Mentalisierung auffällig

 

Orientierung
Desorientiertheit
Desorientiert
Verwirrtheit
Konfusion

Alltagskompetenz
Alltagskompetenz vermindert
Alter Mensch. sagt: habe keine probleme


Zirkadiane Rhythmik
Tag und Nacht umkehr
Werwirrtheit abendlich



Bewutsein
Störung Bewusstsein
Truebung Bewusstsein
Stupor
Somnolenz
Delir
Koma


Ich Erleben,Affekt Stimmung

Affekt
Affektlabilität
weinerlich
Traurig
Aggressivität
klagt ueber zustand
mangelnde Affektkontrolle
emotionale Ueberreagibilitä

Gefuehl von
Freudlosigkeit
Keine Zukunftsperspektive
Pessimist. Zukunftsperspektive
Schuld

Panik
Panik
Paranoia

 

Angst
Angst
Aengstlich
vor engen Räumen
vor Menschenansammlung vor weite Plätze



Pathologische Affektregulation
Alkoholsucht
Zwang, Rituale auffällig

Selbstwertgefühl / 'Vertrauen
Wertlosigkeit
Kein Interesse mehr vorha.
Kein Selbstvertrauen
Kein Selbstwert

Vermeidungsverhalten
Vermeidung des Auslösers

Empathie
empathie auffällig
 

Stimmung
Stimmung gedrueckt
Stimmung gedruekt > 2 Wo.
depressiv

Suizid
Suizidgedanken
Suizidhandlung

Ich Erleben
Wesensveränderung
Gedankenausbreitung
Gedankeneingebung
Gedankenentzug
Gedankenlautwerden

Unruhe
Unruhe Motorisch


Psychomotroik Antrieb Persönlichkeit

Antrieb
Antriebsverlust
Apathie
Muedigkeit
rasche Ermuedbarkeit
reduzierte Leistungsfähigkeit
Antriebsarmut
Abgeschlagenheit
Bettruhe keine Besserung
Muedigkeit > 6 Monate
Libido Verlust
Potenzstoerung

Psychomotorik Unruhe
Nervosität
Unruhe
Unruhe motorisch
Gefuehl der inneren Unruhe
motorische Hyperaktivität
Agitiert

Biographie
biograph. Belastungsfaktoren auffällig

 

iPsychomotorik Impuls
Reizbarkeit
Hyperalert
abnorme schreckreaktion
Impulsivität

Kommunikation
verb. Komm. auffällig
Augenkontakt auffällig

Muedigkeit Gefuehl keine energie
ueberhaupt nicht
an einzelnen tagen


mehr als der Hälfte der tage


Beinahe jeden tag

Psychomotorik Allgemein
chomotorik Auffällig

 

Psychomotorik Sonst.
Sturzneigung
Rigidität
wächserne Biegsamkeit

Psychomotorik Sterotypien
Negativismus
Haltungsstereotypen

Persönlichkeit
Selbstwahrnehmung gestört
Depersonalisierung
desorganisiertes verhalten

Soziale Interaktion
soz. Interaktion auffällig
soz. Interakt. seit Kind auff.
gestoertes Sozialverhalten




ICD 10 S C O R E Depression

Seit mehr als zwei Wochen bestehen bei dem Patienten . . .
. . . depressive gedrueckte Stimmung
. . .Interessenverlust
. . .Freundlosigkeit
. . .verminderter Antrieb
. . .erhoehte Ermuedbarkeit
. . .Schlafstoerungen
. . .verminderter Appetitt


Seit mehr als zwei Wochen bestehen bei dem Patienten
. . .verminderte Konzentration und Aufmerksamekit


. . .vermindertes Selbstwertgefuehl


. . .vermindertes Selbstvertrauen


. . .Schuldgefuehle
. . .Gefuehl der Wertlosigkeit
. . .negative und Pessimistische zukunftsperspektiven

Vorbekannt sind bei dem Patienten . . .
Suizidgedanken
erfolgte Selbstverletzungen
Suizidhandlungen

PHQ9 Depression SCORE

Bitte nur ein Item fuer jedes Thema anklicken.

Bewegungen oder Sprache ist so verlangsamt. Der Pat. hatte . . .

ueberhaupt nicht stärkeren Bewegungsdrang
an einzelnen Tagen stärkeren Bewegungsdrang
an mehr als die Hälfte der Tage stärkeren Bewegungsdrang
beinahe jeden Tag stärkeren Bewegungsdrang

Der Pat. habe Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Hoffnungslosigkeit . . .

ueberhaupt nicht
an einzelnen Tagen
an mehr als die Hälfte der Tage
beinahe jeden Tag

 

Der Pat. habe eine schlechte Meinung von sich selbst Gefuehl, ein Versager zu sein oder die Familie enttäuscht zu haben. . .

ueberhaupt nicht
an einzelnen Tagen
an mehr als die Hälfte der Tage
beinahe jeden Tag

Der Pat. hatte die Gedanken, dass er lieber tot wwere oder sich Leid zufuegen wolle . . .

ueberhaupt nicht
an einzelnen Tage
an mehr als die Hälfte der Tage


beinahe jeden Tag


Der Pat. habe Schwierigkeiten ein- oder durchzuschlafen oder vermehrter Schlaf . . .

ueberhaupt nicht
einzelnen Tagen
an mehr als die Hälfte der Tag
beinahe jeden Tag


Der Pat. habe verminderten Appetit oder uebermäßiges Beduerfnis zu essen . .

ueberhaupt nicht
an einzelnen Tagen
an mehr als die Hälfte der Tag
beinahe jeden Tag

Der Pat. habe Muedigkeit und das Gefuehl keine Energie zu haben. .
.
ueberhaupt nicht
an einzelnen Tagen
an mehr als die Hälfte der Tage


beinahe jeden Tag

Der Pat. habe Schwierigkeiten, sich auf etwas zu konzentrieren,
z. B. beim Zeitunglesen oder Fernsehen . . .


ueberhaupt nicht
an einzelnen Tagen


an mehr als die Hälfte der Tage


beinahe jeden Tag

Der Pat. habe wenig Interesse oder Freude an seinen
Tätigkeiten . . .


ueberhaupt nicht
an einzelnen Tagen
an mehr als die Hälfte der Tag
beinahe jeden Tag

 


Geriatrische Depressionsskala (GDS) Depressionstest nach Yesavage, ICD 10 S C O R E Depression

Bitte nur ein Item fuer jedes Thema anklicken.
 


Dem Patienten . . .
. . . sei oft langweilig
. . ..sei nicht langweilig


Der Patient . . .
. . . finde, dass seine Situation hoffnungslos sei
. . . finde, dass seine Situation froh und gut sei

 
Der Patient habe. . .
. . . Angst dass etwas schlimmes zustossen wuerde
. . . keine Angst schlimmes passieren wuerde
Der Patient . . .
. . . finde, es sei schön jetzt zu leben
. . . finde, es sei nicht schön jetzt zu leben
Der Patient habe das Gefuehl, das . . .
. . . Leben sei unausgefuellt
. . . Leben sei ausgefuellt
Der Patient . . .
. . . fuehle sich voller Energie
. . . fuehle sich ohne jede Energie

Der Patient habe. . .
. . . meiste Zeit gute Laune
. . . selten gute Laune

Der Patient . . .
. . . glaube dass es meisten Leuten besser geht als selbst
. . . glaube nicht dass es meisten Leuten besser geht.
Der Patient habe . . .
. . . viele Aktivitäten und Interessen aufgegeben


. . . noch viele Aktivitäten und Interessen

Der Patient . . .
. . . glaube mehr Probleme mit Gedächtnis zu haben als and.
. . . finde keine Probleme mehr mit Gedächtnis als and.
Der Patient sei mit dem Leben. . .
. . . grundsätzlich zufrieden


. . . nicht zufrieden


Der Patient . . .
. . . komme sich im Jetzigen Zustand ziehmlich wertlos vor


. . . sehe sich im jetzigen Zustand wertvoll.
Der Patient . . .
. . . bleibe lieber zu Hause anstatt auszugehen
. . . gehte lieber aus.


Der Patient . . .
. . . sei meiste Zeit gluecklich


. . . sei meiste Zeit ungluecklich

Der Patient fuehle sich. . .
. . . hilflos
. . . sicher
 


Untersuchungsbefund Muskulatur


   
Muskelschwäche / Atrophie Muskel Atrophie   Musekschmerz     Muskeltremor Krampf

Allgemein
Muskelschwäche

 



Formen
Proximale Tetraparese
Schluckstörung
akute Parese
generalisierte Lähmung

 


 

Allgemein
Myalgie ' Muskelschmerzen

Ort des Muskelschmerzes
Proximal

 

 



Schmerzcharakt. Muskelschmerz
Anhaltend


Diffus


Drueckend


Dumpf


Flächig


Krampfend


Reissend


Druckschmerzhaft
 

Formen Tremor
Feinschlägiger
Faszikulationen



Krampf
Muskelsteifigkeit
Krampi
Myoklonien'
Einschalfmyoklonien

Formen
proximale Muskelschwäche
genetische Muskelschwäche

Myasthen Muskelschwäche
Belastungsinsuffizienz
Allgemein
Paresen
Tageszeit Muskelschmerz
Morgens Schwächer
Tagesueber stärker
Lokalisation Muskelschmerz
Schlecht Lokalisierbar


Schmerzen ueber Muskeln
Allgemein
Tremor allgemein
Kontrakturen
Muskelkontrakturen

Faszikulationen
Tetanie
Atrophie
Atrophie

Atrophie Schulterguerte
l
  Muskelschmerrz: Veränderung
In ruhe weniger
    Spasmen
Muskelspasmen

 


Labor


   
BSG   Serum Elektrolyte   Entzuendungsparameter
BSG erhöht
BSG 40 Mm 1 Stunde

   

Phosphat
Phosphat erhöht
Phosphat norm
Phosphatv vermind.

Natrium
Na erhöht
S-Na > 144 mml
Na vermindert
S-Na < 136 mml

 

CRP erhöht
CRP normal


    Kalium
Kalium erhöht
Kalium vermindert
Chlorid
Cl erhöht
Cl vermindert

PCT erhöht  
      Calcium
Ca erhöht
Ca vermindert

   
   

Erythrozyten   Gerinnungsparameter   GFR

MCV
MCV erhöht
MCV vermindert
MCV normal


Hämoglobin
Hb erhöht
Hb vermindert
Hb normal

 

Faktoren
faktor X verminder
Faktor II vermindert
Faktor VII vermindert


Faktor VIII vermindert


Faktor IX vermindert

Quick-Wert
mehr als 70 %
weniger als 70 %
40 - 70 %
kleiner 40 %

 

Albumin
Albumin mehr 3 5 g dl
Albumin norm
Albumin 2 8 bis 3 5 g dl


Albumin vermindert


Albumin weniger 2 5 8 dl

Beta Fraktion
beta erhöht
beta norm
beta vermindert
beta2 erhöht


beta mgradient


gamma m gradient

MCHC
mchc erhöht
mchc norm


mchcvermindert

RDW
rdw erhöht


rdw norm


rdwvermindert


Thrombinzeit
Thrombinzeit verlängert

Thrombinzeit norm


Thrombinzeit verkuerzt

INR-Wert
INR mehr 2.2
INR 1.7 bis 2.2
INR kleiner 1.7
Alpha 1
Alpha1 erhöht
Alpha1 norm
Alpha1 vermindert
Gamma Fraktion
Gamma erhöht
gamma erhöht
gamma norm
gamma vermindert



MCH
MCH normal
MCH verm.
Haptoglobin
Haptoglobin verm.
Firbinmonomere
Fibrinmonomere erhöht
Fibrinmonomere verm.
Fibrinogen
Fibrinogen erhöht
Fibrinogen norm
Fibrinogen vermindert
Alpha 2
Alpha2 erhöht


Alpha2 norm


Alpha2 vermindert
Sonstige
alpha 1Saures Alpha 1
Alpha1 Antitrypsin erhöht
Alpha Lipoprotein Hdl

    AT III vermindert
AT III vermindert
faktor at 3vermindert
Blutungszeit
Blutungszeit norm
Blutungszeit verlängert

Alpha 2 Sonderformen
Alpha 2 Makroglobulin
Alpha2 m gradient
Präe-Beta
Prä Beta Lipoprotein Vldl
Beta Lipoprotein Ldl

    D Dimere
D dimere erhöht
PTT Zeit
PTT verlängert


PTT norm

Präalbumin
Präalbumin verm.
Andere Proteine
Hämopexin
Glycoprotein

   

Hämatokrit   Elektrophorese   Harnplfichtige Substanzen  
HK erhöht
HK vermindert  

GFR vermindert
GFR 15 - 29
GFR 30 - 59
GFR 60 - 89
GFR Gr 89

 

 

Kreatinin
Kreatinin erhöht
Kreatinin vermindert
Kreatinin im Normbereich

Harnstoff
Harnstoff erhöht
Harnstoff vermindert
        Ammoniak
Ammoniak erhöht
Harnsäure
Harnsäure erhöht
   
Leukozyten   Lymphozyten   Monozyten
Leuko erhöht Leuko vermindert   Lymphozyten gering erhöht Lymphozyten erhöht

  Monozyten erhöht Monozyten verm.

Leuko erhöht - 20000
LeukosAszites mehr 500 /ul

Leukoerythrobl. Blutbild
myeloblasten erhöht
 

   
 
   
Eosinophile Granulozyten   Basophile Granulozyten   Neurtrophile Granulozyten
Eosinophile erhöht

    Basophile erhöht

myeloblasten erhöht   Neurtrophile erhöht

Neurtrophile vermindert
Neurtrophile < 100 U/l
Neurtrophile < 1200 U/l
Neurtrophile < 500 U/l


   
Erythrozyten   Retikulozyten   Thrombozyten
Erythrozyten erhöht     Retikulozyten erhöht Retikulozyten vermindert   Thrombozyten erhöht Thrombozyten vermindert

Formen
Elliptozytose
Schistozyten
Anisozytose
Poikilozytose
Schiesscheibenzellen
Heinz Innenkörper
Basophile Tuepfelung
Agglutination

Sonderformen
Sphärozyten
Stomatozyten
Eliptozyten


Sichelzellen
Hinw auf Parasiten
dysmorphe Erythrozyten
bikonkave ery


Hämolyse
Extravaskuläre
Intravaskulät
 


 








Retikulozyten < 20000 U/l
Retikulozyten < 60000 U/l

 

 

 


thrombo < 150.000 ul
Thrombozyten < 20.000 U/l
Thrombozyten < 80.000 U/l


l

       
Enzyme      

GOT
GOT erhöht

GPT
GPT normal
GPT erhöht

 

GGT
gGT normal
gGT erhöht

AP
AP erhöht
AP norm

 

Erythropoetin
Erythropoetin erhöht
Erythropoetin verm.

Kreatinkinase
CK erhöht
CK normal
CK vermindert
Vergleich GOT > AP
Vergleich GOT > gGT
Vergleich GPT > AP
Vergleich GPT > gGT
Vergleich GPT > GOT

Vergleich gGT > AP
Vergleich gGT > GOT
Vergleich gGT > GPT


Vergleich AP > GOT
Vergleich AP > GPT
   
LDH
LDH erhöht
CHE
CHE erhöht
GLDH
GLDL erhöht
Tryptase
Tryptase Serum erhöht

Amylase
amylase erhöht
Lipase
Lipase erhöht
   
Eisenstoffwechsel   Sonstige Plasmaproteine   Glucosestoffwechsel

Eisen
Fe erhöht
Fe vermindert

Ferritin
Ferritin erhöht
Ferritin vermindert








Transferrin
Transferrin deutlich erhöht
Transferrin erhöht
Transferrin vermindert

Transferrin Rezeptor
Transferrin Rezeptor erhöht

 


 

Coeruloplasmin
Coeruloplasmin erhöht

Retinolbindendes Protein

Retinolbind. Prot. erhöht

Lactoferrin
Lactoferrin erhöht


Haptoglobulin
Haptoglob. erhöht



IGF
IGF erhöht

Ketonkörper
Ketonkörper vermind.

Lactat
Lactat erhöht


 

Nüchtern Glucose
Gluc <180 mgdl
Nue. Gluc 100- 120 mgdl
S- Gluc erhöht
Gluc < 100 mg dl
S- Glucose vermindert

OGT
OGT 2h Wert S-Gluc > 11
OGT 2h Wert mehr 190
OGT 2h Wert 140 - 190
OGT 2h Wert S-Gluc 7 - 11
OGT 2 h Wert erhöht
Ogtt 2h Wert weniger 140

HBa1C
HbA1c mehr als 7,0
HbA1c erhöht
HbA1c 5 7 bis 6 4
HbA1c 5 6- 5,7
HbA1c vermindert
HbA1c 4.9 Bis 5.6


HbA1c < 4.9





   
Lipidstoffwechsel   SäureBasenHaushalt   Gastrointestinaltrakt

Cholesterin erhöht

HDL
HDL vermindert
 

pO2
po2 max
po2 norm
po2 min


pCO2
pco2 erhöht
pco2 norm
pco2vermindert

 

Bilirubin gesamt
Bilirubin mehr als 3 mg
Bilirubin 2 bis 3 mg
Bilirubin Gesamt1 erhöht
Bilirubin weniger als 2 mg
Bilirubin vermindert

HC -Test
Stuhl Hc -Test pos.
TLG
TGL erhöht
LDL
LDL erhöht

Base Excess
BaseExcess erhöht
BaseExcess 0


BaseExcess vermindert

pH-Wert
ph erhöht


ph norm


ph vermindert

Direktes Bilirubin
direktes bilirubin erhöht
Indirektes Bilirubin
Indirektes Billi erhöht
    Bicarbonat
Bicarbonat erhöht
Bicarbonat normal
Bicarbonat vermindert
Alkalose
Alkalose metabolisch
Alkalose respiratorisch
   
 
HLA RF Autoantikörper   unglobuline

HLA
HlaB27 erhöht
HLA Dqb1


HLA Dr4


HLA Hla Dq2

ANCA
ANCA erhöht
X Anca
P Anca
C Anca erhöht

  Rheumafaktor erhöht
Rheumafaktor negativ

Anti ds DAN
anti ds dna
 

IG A
IgA erhöht
Ig A vermindert

Ig D
Ig D erhöht
Ig D vermindert

Kälte AK
Kälte AK positiv
  ANA
ANA pos
  IgM
IgM erhöhung
Ig M vermindert

IgG
IgG erhöht
Ig G vermindert

        Ig E
igE erhöht

EBV
ebv ca igg ak clia erhöht

   
Sonstiges   Calprotectin   Ischämiehinweise

Homozystein
Homozystein erhöht

Vit D
Vit 25 oh vit d3 vermindert

 

  Calprotectin
Calprotectin erhöht

    Trop I
Trop erhöht

   
Vitamine   BNP   CDT
Folsäure vermindert
Folsäure normal
Vitdurch vermindert
Vit B12 vermindert
 

BNP 100-400
BNP > 100
BNP < 100

nt pro bbnp erhöht

  CDT erhöht

Endokrinologie

ACTH
basales ACTH erh.
basales ACTH niedrig

Cortisol
Cortisol erhöht
Cortisol vermindert

Cortisol 24 Stunden
24 h urin Cortisol erhoeht
24 h urin Cortisol norm

 

Parathormon
intaktes PTH erhöht
Pth erhöht
PTH normal
PTH vermindert


Erythropoetin
Erythropoetin erhöht
Erythropoetin vermindert

 

Prolactin
Prolaktin > 5.000 uu ml
Prolaktin 500 - 5000 uu ml
Prolaktin erhöht
Prolaktin < 500 uu ml

Testosteron
Testosteron > 200 ng
Testosteron norm
Testosteron vermindert
Testosteron kl 200 ng


CRH Funktionsteste
CRH -Test ACTH Anstieg
CRH -Test kein ACTH Anstieg

ACTH Funktionsteste
iv ACTH kurz-Test Cortisolnach 30 vermindert Anstiegwenigerals 8 ug dl

Glucagon Funktionstest
Glucagon-Test

Dexamethason Funktionsteste
Dexa Hemm-Test cortisol nicht supprimiert
Dexa -Test keine Suppresion
Dexa -Test stationär 2 mgkeine suppression
Dexa -Test stationämit Katecholavermindert-Anstiegr 2 mgSuppression
DexahHemm-Test Cortisolsupprimiert


Vasopressin
Durstvers. stat. positiv
Durstvers. stat. negativ
Vasopressin -Test positiv

Renin
Renin erhöht
Renin vermindert

Katecholaamin 24 Urin

Katechol 24 h urin norm



LH
LH erhöht
LH vermindert
LH deutlich verminder
Testosteron Funktionsteste
HCG Test k. Anst.V. Testst
Cortisol-Funktionsteste
Cortisol nicht supprimiert im Dexa-Hemm-Test
ACTH kurz-Test Cortsnach 30 vermindert Anstieg wenigerals 8 ug dl

Cortisol Tagesrhythmik
Cortisol -Tagesrhythmikaufgehoben
CTS -Tagesrhythmik nichtaufgehoben
basales S- Cortisol
Tagesrhythmik morgens < 20 ug dl
.
STH
STH erhöht
Clonidin -Test
Clonidin-Test kein abfall
Clonidin-Test mit abfall

FSH
Fsh deutl. erhöht


FSH erhöht
Fsh vermindert



-Progesteron
1
7a-Progesteron erhöht
Hepatitis SerologieUrinbefundUrinfarbe

HCV
Anti HCV negativ
HCV RNAnegativ
HCV RNA positiv

HBs Ag
HBsAg negativ1
HBsAg negativ2
HBsAg positiv
HBsAg positiv

  HBV Viruslast
viurslast hbv dna > 200
hbv dna neg


hbv dna pos

HBc
hbc pos
hbc neg

 

HBe
hbe neg


hbe pos

HBs
hbs pos
hbs neg
AntiHBV
Anti HBV negativ
HAV
HAV Igm negativ
HEV IgKM
HEV IgM negativ
HBe Ag
hbe ag neg
hbe ag pos
HBc IgG
hbc igg neg


hbc igg pos

HBc IgM
hbc igm neg
hbc igm pos

HBV
Virusl HBV dna > 20
HDV
Anti HDV positiv

 

   


 


Schilddruese
TSH
TSH deutli. erhöht
TSH erhöht


TSH
TSH Normbereich
TSH im Normbereich

  TSH
TSH vermindert
TSH deutlich vermindert

TSH
TSH > 10
TSH 3 0- 10
TSH 0 4- 0 9
TSH verm 0 1- 0 4
TSH < 0 1




 

FT3
FT3 erhöht
FT3 normal
FT3 vermindert
FT4
FT4 erhöht
FT4 normal
FT4 vermindert
SD - Antikörper
TPO erhöht
SD - Antikörper
TSH AK erhöht
SD - Antikörper
MAK erhöht
TRAK
TRAK erhöht

Tg AK
AK-Tg erhöht

 


 


 
Urinbefund   Urinfarbe

Erythrozyten
Makro Hämaturie
MikroHämaturie
Hämaturie
Hämoglobinurie
ery zylinder

Zellen Urin / Urinsediment
Zylinder Granuliert
Zylinder Pigment
Zylinder Erythrozyten
Zylinder Leukozyten
Zylinde

 

Konsistenz
wie Cola
wie Weissbier
Milchig
Trueb Weiss

Enokrinologie Urin
katecholamin 24 h urin erhöht
24 h Urin Cortisol verm.
alpha1-mikroglobulin-urin erhöht

 

Urinfarbe O r a n g e G e l b
Orange
Gelb Orange
Gelb
Hellgelb

Urinfarbe B r a u n
Braun Schwarz
Brau

Bierbraun


Braun bis Gruen

Bakterien Urin
Bakterien
Bakterurie
kein bakterieller nachweis
Protein Urin
Proteinurie
Proteinurie tubulär
Proteinurie glomerulär
Sonstiges Urin
MythyLHist 24 h
urin sg > 1025
urinmenge > 4 l d
Sediment
Sediment Nephritisch
Sediment Blande
Sediment Kristalle
Urinfarbe R O T
Rot
Hellrot
Rot-orange
Urinfarbe V i o l e t t
Magenta
Magenta-violett
Violett


Blut
Blut i Urin
Hämaturie
Nitrit
nitrit positiv
nitrit erhöht
Zellen
Dysmophe Erythrozyten
Akanthozyten
tubulusepithelzellen
Farbe Urin
Dunkel
nach dunkelnd
Urinfarbe G r ue n
Gruen Weiss
Gruen
Gruen-blau
Urinfarbe S c b w a r z
gering Schwarz
deutlich schwarz
dunkelfarben

Leukozyten
Leuko erhöht
Eosinophile Urin
eos urin erhöht
Pigment Urin
Pigmentzylinder
Bilirubin Urin
Bilirubindiglucerhöhung
Urobilinogen erhöht

   
   
Osmolarität Serum /Elyte Serumn   Osmoseparameter Elyte Urin   Osmolarität Urin

Osmalarität Serum
S- Osm erhöht > 300
S- Osm erhöht
S- Osm normal
S- Osm vermindert

Gesamtkörpernatrium
GK-Na erhöht
GK-Na norm
GK-Na vermindert



  Urin-Natrium
U-Na > 40mml
U-Na Spt Ur> 30 mml
U-Na vermindert
U-Na 20 30 mml
U-Na 10-20 mml
U-Na < 10 mml
Urin-Kalium
U-Kalium > 20 mml
U-Kalium erhöht
U-Kalium < 20 mml
 

Osmolarität (OSM)
Urin osm > 300
Urin osm < 300 mosmol kg
Osm Urin > 100 Mosm
Osm erhöht
Urin Uosm = 300
Osm vermindert


Fluessigkeitskarenz
fluessikeitskarenz mit Anstiegder Urin osm
fluessikeitskarenz ohneAnstiegder Urin osm
FluessigkeitsKarenz VolumenStatus

Gesamtkörperwasser
GK-Wasser erhöht
GK-Wasser vermindert
  Urin - Chlorid
U-Chlorid > 20 mml
U-Chlorid < 20 mml
  Volumenstatus
Volumenstatus erhöht
Spezifisches Gewicht
spezif. Gw. Norm 1025
spezif. Gewicht verm.





 

 

 

Klicken Sie auf "Daten Verarbeiten".
Die Auswertung wird dann erstellt.

 

 



ÜbersichtIBefundSuiteILaborSuiteIThoraxIAbdomenIKopf und HalsIMuskel und GelenkeINeurologieIImpressum


Copyright 2016-2018 Diagnosemanager.de