BefundSuite
Bitte wählen Sie die entsprechenden untenstehenden Befunde an: Klicken Sie anschließend auf "Daten Verarbeiten" Die Auswertung zu Ihren Eingaben wird anschließend erstellt
Bekannte Vorerkrankungen
Kollagenosen SLE Tumorleiden
asthma Bronchiale chron Dyspnoe Episodische Dyspnoe COPD Pleuritis
Inf Tropenerkrankung HIV Hepatitis C
Myokarditis Palpitationen Art Hypertonie Synkope
Exsikkose
Hep. Enzephalop. keine
Jetzige Anamnese
Allgemeines Extremsport Psychosoziale Belastung Vorangegangener Infekt Weiblich Kinder Jugendliche
Alter unter 40 Jahre 40-45 Jahre 45-50 Jahre 50-65 Jahre 55-6ß Jahre mehr als 60 Jahre
Natrium Zufuhr Vermindert Natrium Zufuhr Erhöhte Natrium Zufuhr Polydipsie Polydypsie Psychotisch
Sympt. nach Medikation . Sympt. nach Antibiose
mit Arsen mit Barium mit Thallium mit Chrom mit Blei mit Cholinesterasehemmer
Allgemein Jetzt Regelblutung
Gravidität Schwangerschaft Blutung vaginale Blutung häufig Vaginale Blutung meist bis 8 Wochen nach letzter Periode
Fluor Vaginalis uebel riechend Gelbe Farbe Gruene Farbe
Sonstiges Dysparneurie
Kokain Heroin sonstige Drogen
Vegetative Anamnese
Gefühl von Freudlosigkeit Zukunftsperspektive fehlt "Alles ist schlecht " Schuld Wertlosigkeit Kein Interesse
Gefühl "Keine Energie zu haben" überhaupt nicht an einzelnen Tagen mehr als der Hälfte der tage beinahe jeden Tag
Art rasche Ermüdbarkeit Leistung reduziert Antriebsarmut Abgeschlagenheit
Dauer Müdigkeit länger 6 Monate Müdigkeit nur letzt. 24 h
Suizid Suizidgedanken durchgeführte Suizidhandlung
Allgemein Temp. bis 38 C Temp. 38-39 C Temp. mehr als 39 C
Verlauf sofort Hoch langsam ansteigend Selbstlimitierend
iPeriodik periodische Episode symptomfreie Intervalle tägliche Fieberschübe
Reise Fieber nach einer Fernreise
Dauer Fieberschübe > 7 Tage Fieber < 3 Tage
Art Dranginkontinenz spontan Harnabgang bei Husten Niesen während Liegen beim Aufstehen u. Hinsetzen
Eindruck Inkontinenz imperativer Harndrang Pollakisurie Harndrang so ploetzlich dass nicht rechtzeitig WC erreicht wird
Begleiterkrankung Balanitis Allg. Balanitis-circinata Urethritis
Stärke schwacher Harnstrahl Nachträufeln Nur Tropfen / Harnabgang Frequenz häufiger harndrang
Frequenz Anurie Oligourie Kurze Zeit nach Urinieren einsetzender erneuter Harndrang
Gewichts - Zunahme
Übelkeit Zeit Übelkeit gelegentlich Übelkeit unregelmäßig Übelkt immer
Übelkeit Abhängigkeit Übelkt während dem Essen Übelkeit nach dem Esseen
Art Explosionsartig atonisch ohne Übelkeit
Art Durchschlafstörung Einschlafstörung Frühmorgen Erwachen
Allgemein Schlafstörungen fehlende Erholung d. Schlaf
Allgemeines Krankheitsgefühl
Kälte Schüttelfrost Kälteintoleranz
Symptome nach Favabohnen ungekochtes Schwein rohen Fisch exzessivem Bierkonsum nichtpasteurisierter Milch fetter Nahrung
Allgemein Mangelernährung lange nicht gegessen Langes hungern
Postprandial Aufstossen Völlegefühl Schluckbeschwerden Reflux Frühes Sättigungsgefühl
Polydipsie
vermindes Durstempfinden
Dauer Dauer 14- 30 Tage Dauer < 14 Tage
Frequenz Stühle / Tag Stuhlfrequenz erhöht 6-8 x pro Tag mehr als 8x pro Tag
Tageszeit gelegentlich nachts vorwiegend nachts
Blut Makrohämaturie Mikrohämaturie Konsistenz wie Cola wie Weissbier Milchig Trüb Weiss
Rot Hellrot Rot-orange
Farblos
Vormedikation Vorerkrankungen
ACE- Hemmer Nitrate Digitalis
Immunsuppresiva
Amphetaminen MAO
Untersuchungsbefund HNO
Allgemein Asthmasymptome mehr als 2x pro Tag in letzten 4 Wochen Aufwachen in Nacht wegen Asthma Bedarfsmedikation mehr als 2 Wochen benutzt einschränkung Aktivitäten wegen Asthma
Anamnese Alter 3 bis 14 Jahre Alter 15 bis 44 Jahre Alter mehr als 45 Jahre
Befund Fieber Kein Husten Schmerzhafte Cervikale Lymphknoten Tonsillen mit Belägen
gelegentlich Phonophobie
Nase Rhinitis Niesen Sinusitis Nasennebenhöhle Obstruktion Nasale obstruktion
Rhinorrhoe weniger 2 Episoden/Jahr 2 - 4 Episoden/Jahr kleiner als 14 Tage
Morphologie Gehörgang geschwollen
Blutung Epistaxis
Geschmack im Mund saurer nach Fisch- nach Metall Geschmackstoerung
Sprache Heiserkeit Dysphonie
Allgemein Schleimhautrötung Speicheldruesen vergrößert
Efflorezenzen Blasenauflagerung
Begleiterkrankung Tracheobronchitis Pharyngitis
Verminderte Höhrfähigkeit Hörverlust Hoerstoerung Schwerhörigkeit Sensorische Taubheit
Konsistenz Trockene Zunge Glossitis Lackzunge
Farbe Tonsillen rot gelb grau weiss- gelb weiss-dunkelgrau
Art Stichartiger Schmerz gelegentlich Ohrdruck häufig Ohrdruc
Dauer Langanhaltender Schmerz Dauer kurz
Untersuchungsbefund Herz und Kreislauf
Anamnese Alter 65- 74 Jahre Alter mehr 75 Jahre Weibliches Geschlecht
Anamnese Alltagsaktivität beeinträchtigt Invalidisierende Symptomik durch VHF Unfähig für normaler Alltagsaktvität
Anamnese Fruehere TVT / Lungenembolie
Anamnese Kuerzliche Bettruhe mehr als 3 Tagen Immobilisation der verdächtigen Extremität Paralyse / Parese der verdächtigen Extremität
Anamnese Kuerzlich Bettlägerigkeit Dauer über 3 Tage Immobilisation der verdächtigen Extremität Paralyse Parese der verdächtigen Extremität
Herzinsuffizienzzeichen Herzinsuffizienz Symptome Halsvenenstauung Rechtsherzdekompensation vermindert Halsvenenfuellung Hepatojugulärer Reflux
Versträkung durch Atmung durch Thoraxbewegung durch Linksseitenlage durch Belastung
Projektion Projektion in Ruecken
Puls Lokalisation A dors ped. li nicht tasbar A dors ped. re nicht tasbar A tib post li nicht tastbar A tib post re nicht tastbar
Sonstiges RR Diast < 60 mmHg RR Diast < 90 mmHg RR Normal
Herzfrequenz > 100/Min. Tachyarrhythmie Tachykardie
1. Herzton lauter 1.Herzton leiser 1. Herzton wechs. lautstärke 1. Herzton 2. Herzton lauter 2. Herzton leiser 2. Herzton
Fortleitung Vitium zur Axilla zu Karotitiden nach subklavikular Holosystolisches Geräusch holosystolischer Herzton holosystolisch Herzton
Besonderes Vitium Strömungsgeräusche vorh. Spindelger. ueb. Aortenklappe
Untersuchungsbefund ZMK und Schilddruese
Struma vorhanden
Schwirrende Struma Vergrösserte Struma Nodöse Struma
SONO Randperfusion Versträrkt
Untersuchungsbefund Abdomen
Anamnese Appetitlosigkeit Uebelkeit Erbrechen
Anamnese Alter kleiner 50 Jahre Keine Miktionsbeschwerden
Anamnese Erbrechen Übelkeit. Diarrhö
Charakter dumpf kolikartig schneidend stechend
Art diffus Umschrieben tief heftiger Schmerz kontinuierlich Anfangsschmerz epigastrisch Brennen Epigastrisch Nuechternschm
Dauer Chronischer Schmerz Schmerz intermittierend
Schmerzbeginn Nuechternschmerz akut ploetzlicher schleichend inerhalb von Stunden
Abdomen Aszites Blähbauch Aufgetrieben Meteorismus sichtbare Darmperistaltik Operationsnarben
Sonstiges Gynäkomastie Galaktorrhoe periumbilc. Hämatom Cullen Spannungsgefuehl in bruesten Hypogonadismus fehlende Durchblutung
Head zone Guertelförmig massiver Flankenschmerz
Dynamik gleichbleibend langsam zunehmend zunehmend schnell zunehmend
Stärke Plötzlicher Maximalschmerz Schmerzloses Abdomen schwerste Schmerzen
Tonhöhe Hochgestellte Kling Hoch Klingend metallisch
Epigastrisch Epigastriscer Ruheschmerz gesamter Oberbauch Schmerzen
Epigastrisch Epigastrischer Druckschmerz epigastrisches schmerzsyndrom Druckschmerz gesamtes Abdomen pathologische Resistenz mit Druckschmerz Oberbauch Schmerzen
Rechter Oberbauch re.Oberb. Schmerz
Rechter Oberbauch re. Oberbauch Druckschmerz re. Oberb. Loslasschmerz re. Nierenlager Klopfschmerz
Mittelbauch Paraumbilikal Schmerz Mittelbauch Schmerz
Rechter Unterbauch re. Unterb. Schmerz
Unterbauch kolikschmerzen in die leiste austrahlend wechselnde Lokalisation des Schmerzes generalisierteAbwehrspannung Unterbauch Palpation abgrenzbar tastbefund unterbauch
Bauchdecke Bauchdecke bretthart Bauchdecke prallelastische Bauchdecke Weich
Leber Hepatomegalie Leber druckschmerzhaft Leber Höckrig Leber Druckschmerz Schmerz Gallenblase
Besonderheiten Burney Zeichen Blumberg Zeichen Rovsing Zeichen
Untersuchungsbefund Gelenke
Anamnese Alter mehr als 65 Jahre Erkrankungsbeginn Innerhalb 2 Wochen
Anamnese Alter mehr 50 Jahre
Anamnese Männliches Geschlecht vorausgegangene Gicht Arthritis Anfälle
Anamnese Beschwerden weniger als 6 Wochen Beschwerden mehr als 6 Wochen
Anamnese bei Beginn juenger als 45 Jahre vorbekannte Spondylarthrtiis in Familienanamnese
Anamnese Psoriasis vorbekanntbei Verwandten Ersten Zweiten Grades Psoriasis vorbekannt in der Anamnese
Gelenkbeschwerden mit . . . Arthritis Chronische Rueckenschmerzen mehr als 3 Monate Daktylitis
Laborbefunde CRP erhöht HLAB27 positiv Radiologie Hinweis auf Sakroilitis mit aktiver akuter Entzuendung
Sonstige Symptomatik mit . . . anteriorer Uveitis Enthesitis im Bereich der Ferse entzuendlicher Rueckenschmerz
Bildgebung mit ... typische Dect Befund typischer Ultraschallbefund typische Roentgenbefunde
Druckschmerz im Bereich des . . . Großzehengrundgelenk Sprunggelenk Mittelfuss
Dauer des Gelenkschmerz mit . . . kurzen Beschwerdeintervall nach 24 Stunden abklingen innerhalb 14 Tage wieder beschwerdefreien Intervall rezidivierenden typische Episoden
Fuss MTP Schmerzen MTP 1-5 Schmerz MTP 2- 4 Schmerz MTP 2- 5 Schmerz
Atrophie Mm Interossei
Allgemein HWS Schmerz
Allgemein BWS Schmerz
Untere Extremität Oberschenkel Schmerz Kniegelenk Sschmerz
Beginn Akuter Langsamer Anlaufschmerz Dauerschmerz
Tagesverlauf Morgensteife > 1 Stunde Nachtschmerz Nachtschmerzen Dauerschmerzen
Ruhe / Bewegung Ruheschmerz wenig Ruheschmerz ständig Bewegungsschmerz
Beeinträchtigung Einschränkung von Funktion Einschränk. v. Lebensaktivität Schonhaltung
Schmerzen bei bei jeder Belastung im Tagesverlauf mit Gelenkbefund Besserung nach Husten nach Niesen
Besserung bei Bewegung bei Wärme lindert Schmerz bei Belastung im Tagesverlauf
Betroffene Gelenke bis 3 Gelenke betroffen 4-5 Gelenke betroffen mehr als 5 Gelenke betroffen
Lunge
Anamnese Fruehere TVT oder Lungenembolie vorbekannt k. and. Diag. welche wahrscheinlicher ist als Lungenembolie
Anamnese Alter 15 bis 44 Jahre Alter 3 bis 14 Jahre Alter mehr als 45 Jahre Kein Husten
Anamnese Atemabhängige Thorax Schmerzen Schuettelfrost
Anamnese Asthmasymptome mehr als 2x pro Tag in letzten 4 Wochen Aufwachen in Nacht wegen Asthma Einschränkung Aktivitäten wegen Asthma
S C O R E Aktivität des bestehenden Asthama Bronchiale Teil 1
Bitte nur ein Item fuer jedes Thema anklicken.
Asthma Medikation Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika nur 2 x/ Woche Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika 2-3 x / Woche Verwendung kurz wirksamen ß-Symp.Mimetika mehr 3 x/ Woche
Auftreten von Asthmasymptomatik in der Nacht Sympt. nachts mit Erwachen 1 mal pro nacht
Auftreten von Asthmasymptomatik am Tag Sympt. tagsueber 2 x pro Woche
Art Vernichtungsschmerz Brennen Brustenge atemunabhängig
Versträkung Atemabhängiger Schmerz Verst b Thoraxbewegung Verst in Linksseitenlage
Allgemein ständig Dyspnoe Akut Dyspnoe Chronisch Dyspnoe Schwere Dyspnoe Ruhedyspnoe Belastungsdyspnoe Anfallsartige Dyspnoe
Atemarbeit bei Dyspnoe Erhöhte Atemarbeit Atemanstrengung Schweres Atmen Orthopnoe Platypnoe
Nebengeräusche Sklerosiphonie Pfeifen Giemen Brummen
Stridor Exspiratorischer Stridor Inspiratorischer Stridor Stridor Allg. stridor esp. insp. kombiniert
Allgemein Husten Bronchitis
Husten Art Produktiv Trocken mit Hämoptoe Husten Feucht
Husten Tageszeit Nachts Fruehe morgenstunden
Husten Dauer Husten kleiner 8 Wochen Husten mehr als 8 Wochen
Sputum Farbe Weiss schmutzig Sputum/ Blut
Allgemein Prellmarken Gynäkomastie
Atemtyp Periodische Atmung Kussmaul Bradypnoe Tachypnoe' Hyperpnoe Hypopnoe
Atemstärke Hyperventilation Hypoventilation Spo2 sinkt aufrechter Haltung allgemein Zyanose Einsatz Atemhilfsmuskulatur
Untersuchungsbefund Neurologie
S C O R E - Restless Leggs IRLS-Score (International RLS Severity Scale) Bitte nur ein Item fuer jedes Thema anklicken.
In den letzten zwei Wochen tranen RLS Beschwerden in den Armben und Beinen . . .
Sehr stark auf. ziehmlich stark auf. mässig auf. leicht auf .
In den letzten zwei Wochen war der Schlaf durch die RLS-Symptomatik . . . sehr gestört ziehmlich gestört mässig gestört leicht gestört ueberhaupt nicht gestört
Fuer die letzten zwei Wochen traten RLS Beschwerden . . . . 6 bis 7 Tage pro Woche auf. 4 bis 5 Tage pro Woche auf. 2 bis 3 Tage pro Woche auf. 1 Tag pro Woche auf.
S C O R E Neuropathie score (Fussnetz Bayern)
ASR ASR Abgeschwächt rechts ASR Abgeschwächt links
Schmerzempfinden Nadel normal rechts Nadel normal links
Alter Patienten Alter 66 75 Jahre Patienten Alter mehr als 75 Jahre
Alter Alter 18 bis 29 Jahre Alter 30 bis 39 Jahre Alter 40 bis 49 Jahre Alter 50 bis 59 Jahre Alter 60 bis 69 Jahre Alter mehr als 70 Jahre
Alter Alter mehr als 65 Jahre
Anamnese Alter Groesser Gleich 40 Jahre Beginn der Kopfschmerzen Während Koerperlicher Aktivität
Donnerschlagkopfschmerz Kurzzeitige Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsstoerung
Befund eingeschränkte Beweglichkeit der HWS Meningismus
Form Gangataxie schlurfender Gang Periodische Beinbewegung
Schlafstörung Durchschlafstörung Einschlafstörung
Auftreten RLS in Ruhe
Bewegungsdrang Bewegungsdrang der Beine
RLS Tageszeit immer nachts gelegentlich nachts
RLS Besserung bei länger Bewegung besser bei leichter Bewegungdrang
Keine Prodromi ersichtlich Kein auslösendes Ereignis
Aura vorher vorher Aura voher Geruchssensation
Vegetativum vorher vorher Gähnen vorher Ohrensausen vorher Schwitzen vorher Uebelkeit vorher tunnelartiges Sehen vorher Kribbeln im Abdomen vorher Blässe
Sonstiges Muskelkrampf beim Laufen Zucken Extemit. b. Synkope Unruhe Motorisch Kein Bewustseinsverlust
Auslösung d. Muedigkeit durch Erschoepfung durch Übermuedung Auslösung d. Emotionen durch Angst durch emotionalen Stress durch Schmerz
Eintreten Bewustlosigkeit Eintreten sofort Eintreten ueber Sek. ploetzlich gestuerzt
Dauer Anfall bis 30 Sek. bis 5 Min. > 5 Min..
Sonstiges Arc de Cercle asym. grosse. Bewegung Hin und Herwendung Kopf Vorschieben des Beckens Anfall mit erh. Bewegung Cerebraler Krampfanfall
Tonisch Tonische Anspannung Extr. generalisierter Tonisch Ton. Anspan. einer Extremit. Dystoner Muskelkrampf
Vegetativum Schwitzen Gesicht Zyanose Gesicht Blässe Schaumbildung vor Mund
Tonisch Klonisch Ton. klon. Bew. bis 15 Sek. Ton. klon. Bew. 30 -60 Sek
Orientierungsstörung Postiktal Orientierungsst.> 5 Min. Orientierungsst.< 5 Min. Desorientierung nach Anfall Amnesie nach Anfall
Reorientierung Postiktal Reorientierung verzögert Reorientierung schnell
SonstigesPostiktal Schläfrigkeit Kopfschmerzen Muskelschmerzen
Zwischen zwei Anfällen keine Restitution zw. Anfällen
Allgemein Gesichtsschmerz
Auslösung Auslösung d. tägl. Vorgänge Kein logisches Defizit
Dauer Dauer 1 bis 2 Sekunden Zwisch. d. Epis. schmerzfrei
Stärke Plötz. heftig scharfes Brenne
Stärke Gesichtsschmerz Starke Schmerzintensität
Form Horizontaler Nyst. Horizontaler Nyst. horizont.rotat. z. Gegens. Nyst. Horizontal Torsionaler
Auftreten bei Fixat. unv.. reduziert bei Richtungswechsel bei Blickrichtung bei Blick in Schlagrichtung. Spontan. ohne. Schwindel Schwindel fehlt
Stimme Aphonie
Doppelbilder Doppelbilder Doppelbilder Binokulare
Sehstörung Sehstörung Netzhautblutung Intraret
Kopfschmerz Auftreten gelegentlich häufig immer
Beginn Schlagartig Langsam
Schmerzstärke mittlere schmerzintensität starke schmerzintensität Vernichtungsschmerz
Form zum Teil Einseitig nur Seitenkonstanz mit Seitenkonstanz
LokalisationOkzipital Okziptal Initialschmerz occipital Maximum Occipital und HWS Schmerz HWS und Schulterschmerz
Lokalisation Mund / Kiefer Trigeminusgebiet Perioral Kauschmerz
Begleitsymptomatik einge HWS Mobilität mit Aufmerksamkeitsdefizit
Dauer Allgemein Sekunden Minuten 1-2 Stunden 2-24 Stunden 1-2 Tage 2 bis 30 Tage 2-6 Monate 6-12 Monate 1-3 Jahre mehr als 3 Jahre
Dauer Drehschwindel geletentlich rezidivierend spontan rezidivierend Minuten Stunden Tage
Begleitsymptomatik nach koerperliche Amstreng. nach Kopfdrehung
Verstärkung bei Bewegung Allgemein bei HWS Bewegung bei Dämmerung bei Dunkelheit in der Nacht bei Schwankenden Bewegung
Schwanken wie BOOT Schwanken / Boden Unsicher Schwanken wie Bootfahren Umgebung ist schwankend Schwankgefuehl in Ruhe
Schwanken wie KARUSSELL Drehschw. b Lagerungsmanöv Paroxysm. Lagerungsschwind Drehschwindel Allgemein
Aufhebung Schwindel Aufhebung durch Ablenkung Auftreten spontan
Besserung Schwindel durch gering. Alkoholgenuss während Sport in den ersten Min. d. Tages
Neurolog. Symptomatik mit Sehstörung mit Sehunschärfen mit Orientierungsstoerung
Schwindel wie BENOMMENHEIT Benommenheit
Reflexe Allg. Hyperreflexie Hyporeflexie Reflexe normal
Ataxie Ataxie Ausfälle Ausfälle Sensible motorisch Ausfallsymptomatik
Ort Parästh. Perioral Parästh. Beine Parästh. Beine in Ruhe Parästh. oberfl. Missempf. Schmerzhafte missempfind
Art Störung Perzeption Querschnitt Radikulä Sensibilitätsst. spuert Boden unt. Fuess. nicht
Spasmen Karpopedalspasmen
Tageszeit Parästh. Beine nachts
Besserung Parästh. Bess. b. Laufen besserung unter bewegung
Laryngospasmus
Allgemein Störung des Gedächtnis desorientiertheit verwirrtheit
Kurzzeit 1 Kurzzeitgedächtnisstör 2 kurzzeitgedächtnissto Langzeitgedächtnis Erinnerungsverm. eingeschr
Sonstiges logische Auffälligkeit
Konzentration Konzentration Schwäche
Gedächtnis Störung des Gedächtnis Kurzzeitgedächtnisstörung Erinnerungsverm. eingeschr Konzentration Schwäche' logische Auffälligkeit Bagatellisierung Beinahe richtige antworten
Formales Denken Gefuehl des gemachten Kontrollwahn Beeinflussungswahn anhaltender Wahn kulturell unangem. Wahn voellig unrealistischer Wahn Aufmerksamkeit/ Störung Aufmerksamkeit Konzentrationsschwäche Aufmerksamkeitsdefizit
Wahrnehmung Stimmehören dialogisch Stimmen aus Koerperteilen kommentierende Stimmen Stimmen sprechen ueber Pat Stim. b. Gliederbewegungen Halluzinationen Denken Allgemein denken gehemmt denken verlangsamt
Sprache Danebenreden Gebrauch von Neologismen zerfahrene Sprache Logorrhoe situativ Situative Verstä- d. Sympt. Intelligenz Geistig retardierung Mentalisierung auffällig
Orientierung Desorientiertheit Desorientiert Verwirrtheit Konfusion Alltagskompetenz Alltagskompetenz vermindert Alter Mensch. sagt: habe keine probleme
Zirkadiane Rhythmik Tag und Nacht umkehr Werwirrtheit abendlich
Affekt Affektlabilität weinerlich Traurig Aggressivität klagt ueber zustand mangelnde Affektkontrolle emotionale Ueberreagibilitä
Gefuehl von Freudlosigkeit Keine Zukunftsperspektive Pessimist. Zukunftsperspektive Schuld Panik Panik Paranoia
Angst Angst Aengstlich vor engen Räumen vor Menschenansammlung vor weite Plätze
Stimmung Stimmung gedrueckt Stimmung gedruekt > 2 Wo. depressiv Suizid Suizidgedanken Suizidhandlung
Ich Erleben Wesensveränderung Gedankenausbreitung Gedankeneingebung Gedankenentzug Gedankenlautwerden Unruhe Unruhe Motorisch
Antrieb Antriebsverlust Apathie Muedigkeit rasche Ermuedbarkeit reduzierte Leistungsfähigkeit Antriebsarmut Abgeschlagenheit Bettruhe keine Besserung Muedigkeit > 6 Monate Libido Verlust Potenzstoerung
Psychomotorik Unruhe Nervosität Unruhe Unruhe motorisch Gefuehl der inneren Unruhe motorische Hyperaktivität Agitiert Biographie biograph. Belastungsfaktoren auffällig
iPsychomotorik Impuls Reizbarkeit Hyperalert abnorme schreckreaktion Impulsivität Kommunikation verb. Komm. auffällig Augenkontakt auffällig
Psychomotorik Sonst. Sturzneigung Rigidität wächserne Biegsamkeit Psychomotorik Sterotypien Negativismus Haltungsstereotypen
Persönlichkeit Selbstwahrnehmung gestört Depersonalisierung desorganisiertes verhalten Soziale Interaktion soz. Interaktion auffällig soz. Interakt. seit Kind auff. gestoertes Sozialverhalten
Seit mehr als zwei Wochen bestehen bei dem Patienten . . . . . . depressive gedrueckte Stimmung . . .Interessenverlust . . .Freundlosigkeit . . .verminderter Antrieb . . .erhoehte Ermuedbarkeit . . .Schlafstoerungen . . .verminderter Appetitt
Bewegungen oder Sprache ist so verlangsamt. Der Pat. hatte . . . ueberhaupt nicht stärkeren Bewegungsdrang an einzelnen Tagen stärkeren Bewegungsdrang an mehr als die Hälfte der Tage stärkeren Bewegungsdrang beinahe jeden Tag stärkeren Bewegungsdrang
Der Pat. habe Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Hoffnungslosigkeit . . . ueberhaupt nicht an einzelnen Tagen an mehr als die Hälfte der Tage beinahe jeden Tag
Der Pat. habe eine schlechte Meinung von sich selbst Gefuehl, ein Versager zu sein oder die Familie enttäuscht zu haben. . . ueberhaupt nicht an einzelnen Tagen an mehr als die Hälfte der Tage beinahe jeden Tag
Dem Patienten . . . . . . sei oft langweilig . . ..sei nicht langweilig
Untersuchungsbefund Muskulatur
Im Bereich der Schmerzen findet sich kein Brenngefuehl. kein Ameisenlaufen. kein Taubheitsgefuehl.
Gelenke sind . . . ohne Gelenkerwärmung. ohne Gelenkrötung. ohne Gelenkschwellung. ohne Morgensteifigkeit .
Schmerzen werden empfunden als . . . anhaltend. dumpf. drueckend . diffus flächig reissend krampfend. .
Allgemein Muskelschwäche
Formen Proximale Tetraparese Schluckstörung akute Parese generalisierte Lähmung
Allgemein Myalgie ' Muskelschmerzen Ort des Muskelschmerzes Proximal
Formen Tremor Feinschlägiger Faszikulationen
Untersuchungsbefund Augen
Augenlid Muster Lidkrampf Lidretraktion Lidretraktion
Entzuendung Keratitis Parenchymosa Truebung Augenlinse
Äußeres Auge Weiche Bulbi Ekzem
Formen Trockenes Auge Brennen glasiges oedem der bindehaut exophthalmus
Rotes Auge
Rotes Auge Chronisch Chronisch Chron. einseitig kein. Schmerz Chron. einseitig Schmerz. Chron. bds. keine Schmerz
Netzhaut Netzhautfalten Membran Netzhautoberfl Cotton Wool Exsudate Netzhaut Circinata PigmentRetikulozyten
Gefäße Mikroaneurysma Neovaskularis Chorioidale Mehr Gefässschlängel Neovaskulaisierung Periphlebitis
Gesichtsfeld Gesichtsfeld Binokular Gesichtsfeld monokular Gesichtsfeldeinschränkungen Schielen Binasale Hemianopsie Bitemporale Hemianopsie Diplopie
Lichtempfindlichkeit Lichtempfindlichkeit Tagblindheit Nachtblindheit Lichtstreifen Halos um Lichtquellen Blendempfindlichkeit
Schwellung Tränendruesenschwellung Tränensackschwellung
Untersuchungsbefund Dermatologie
In den vergangen 4 Wochen habe der Patient unter den Koerperlichen Beschwqerden der Urticaria Juckreiz Quaddelbildung Schwellung . .. . sehr stark gelitten stark gelitten mittelmässig gelitten wenig gelitten gar nicht gelitten
In den vergangen 4 Wochen war die Lebensqualität wegen der Urticaria . . . sehr stark beeinträchtigt stark beeinträchtigt mittelmäßig beeinträchtigt wenig beeinträchtigt gar nicht beeinträchtigt
In den vergangen 4 Wochen habe die Therapie der Urticaria nicht ausgereicht um Urticariabeschwerden . . . sehr oft zu kontrollieren. oft zu kontrollieren. gelegentlich zu kontrollieren. Selten zu kontrollieren. gar nicht zu kontrollieren.
Pruritus Trigger nach Emotionalem Stress nach Schwitzen nach Physik Anstreng durch Druck durch Reiben Nach dem Baden bei Abtrocknen nachDuschen Brennen nach Kratzen
Pruritus Rumpf Thorax Periumbilikal Abdomen Anogenitaler
Pruritus Untere Extremitäten Fusssohlen Unterschenkel Purpura Unterschenkel Nekrosen Unterschenkel Petechien Blasen an Zehen
Pruritus Charakter Beissend Bohrend Kribbeln Alloknesis reiner Pruritus Stechend
Pruritus Sonstiges Pruritus Vulvä keine Bess. d. lokale Behandl. Stechen
Pruritus Alter beim Auftreten Neugeborenes Säugling Kleinkind Kind
Form Panonychie Pachyonychie
Sonderformen Trommelschlegelfinger Tuepfelnägel Uhrglasnägel Kruemelnägel
Farbe W e i s s Leukonychie Weissfarbung durch Druck Wiederauffuellung der Hautgefässe mit Zyanotischem Blut von Peripher nach kranial
Linien Längsrillen Mees linien Transverse leukonychie
Dystrophie Dystrophie Onychodystrophie Funula triangulär dystrophie
Finger Finger braun Knoten Fingerendgelenke Punkte auf Fingerballen
Erythem Blutung ThrombphlbMigrans Petechien Erythema Anulare Flush
Blase Blase Blasen an Unterschenkel Blase an Ferse
Charakter Schmerzhaft Schanker
Verteilung Generalisiert
Form Girlandenfiguren Kleinfleckig Exanthem Makulöes Papulä Makulopapulös Pustula Roseolen Urtikaria
Durchblutung vermehrt Durchblutet
Besonderheiten Zunge und Haut trocken Sicca Syndrom Hautemphysem
Allgemein Schuppenbildung gen. Kopf und Hals Haaransatz Rumpf Gluteal
Obere Extremitäten Handfläche Strecks Ellenbogen Untere Extremitäten Unterschenkel StrecksKnieg Fusssohlen
Ulcus Form Druckstellen vorhanden flach Irisblenden Phänomen Irregulärer Rand
Ulcus Umgebung- Durchblutung Haut Blass Haut Zyanotisch Venen Kollabiert Venen Varikös
Ulcus-Umgebung- Schmerzen kein Schmerz Leichtgradiger Schmerz massiver Schmerz verstärkt beim Hochlegen
Ulcus Untere Extremitäten Oberschenkel Tibia Unterschenkel Knoten Prätibial Unterschenkel Sprunggelenk
Ulcus Temperatur Ulcus kalt
Ulcus Umgebung Temperatur Haut kalt
Ulcus Rumpf Mamma Becken
Ulcus Farbe rot
Ulcus Allgemein Hautulcus
Ulcus Effloreszenz Blasenbildung Erysipel
Warme Haut Kalte Haut
Kalte Extremitäten Fuesse Kalt
LK Schwellung LK zervikal schmerzhaft
LK vergrößert
Ödem Konsistenz Induriert Prall Knotig Teigig eindrueckbar Hautfalten verbreiterte Hautfalden Fuss
Ödem Untere Extremitäten untere Extremitäten Nur Beine betroffen Unterschenkel säulenartiges Ödem Unterschenk. Prätibial OSG Fussruecken
Sonstiges rote striä stammfettsucht vollmondgesicht bueffelnacken chiragra
Ödem Schmerzen Oedem mit Schmerzen Schmerzfreies Ödem oed akut aufgetreten oed langsam aufgetreten schon Monate bestehend
Ödem Kopf und Hals Periorbital Mund Hals
Labor
Phosphat Phosphat erhöht Phosphat norm Phosphatv vermind.
Natrium Na erhöht S-Na > 144 mml Na vermindert S-Na < 136 mml
CRP erhöht CRP normal
MCV MCV erhöht MCV vermindert MCV normal
Hämoglobin Hb erhöht Hb vermindert Hb normal
Faktoren faktor X verminder Faktor II vermindert Faktor VII vermindert
Quick-Wert mehr als 70 % weniger als 70 % 40 - 70 % kleiner 40 %
Albumin Albumin mehr 3 5 g dl Albumin norm Albumin 2 8 bis 3 5 g dl
Beta Fraktion beta erhöht beta norm beta vermindert beta2 erhöht
GFR vermindert GFR 15 - 29 GFR 30 - 59 GFR 60 - 89 GFR Gr 89
Kreatinin Kreatinin erhöht Kreatinin vermindert Kreatinin im Normbereich
Leuko erhöht - 20000 LeukosAszites mehr 500 /ul
Neurtrophile vermindert Neurtrophile < 100 U/l Neurtrophile < 1200 U/l Neurtrophile < 500 U/l
Formen Elliptozytose Schistozyten Anisozytose Poikilozytose Schiesscheibenzellen Heinz Innenkörper Basophile Tuepfelung Agglutination
Retikulozyten < 20000 U/l Retikulozyten < 60000 U/l
thrombo < 150.000 ul Thrombozyten < 20.000 U/l Thrombozyten < 80.000 U/l
l
GOT GOT erhöht
GPT GPT normal GPT erhöht
GGT gGT normal gGT erhöht
AP AP erhöht AP norm
Erythropoetin Erythropoetin erhöht Erythropoetin verm.
Vergleich gGT > AP Vergleich gGT > GOT Vergleich gGT > GPT
Eisen Fe erhöht Fe vermindert Ferritin Ferritin erhöht Ferritin vermindert
Transferrin Transferrin deutlich erhöht Transferrin erhöht Transferrin vermindert Transferrin Rezeptor Transferrin Rezeptor erhöht
Coeruloplasmin Coeruloplasmin erhöht Retinolbindendes Protein Retinolbind. Prot. erhöht Lactoferrin Lactoferrin erhöht Haptoglobulin Haptoglob. erhöht
IGF IGF erhöht Ketonkörper Ketonkörper vermind. Lactat Lactat erhöht
Nüchtern Glucose Gluc <180 mgdl Nue. Gluc 100- 120 mgdl S- Gluc erhöht Gluc < 100 mg dl S- Glucose vermindert OGT OGT 2h Wert S-Gluc > 11 OGT 2h Wert mehr 190 OGT 2h Wert 140 - 190 OGT 2h Wert S-Gluc 7 - 11 OGT 2 h Wert erhöht Ogtt 2h Wert weniger 140
HBa1C HbA1c mehr als 7,0 HbA1c erhöht HbA1c 5 7 bis 6 4 HbA1c 5 6- 5,7 HbA1c vermindert HbA1c 4.9 Bis 5.6
Cholesterin erhöht
pO2 po2 max po2 norm po2 min
pCO2 pco2 erhöht pco2 norm pco2vermindert
Bilirubin gesamt Bilirubin mehr als 3 mg Bilirubin 2 bis 3 mg Bilirubin Gesamt1 erhöht Bilirubin weniger als 2 mg Bilirubin vermindert
HLA HlaB27 erhöht HLA Dqb1
ANCA ANCA erhöht X Anca P Anca C Anca erhöht
IG A IgA erhöht Ig A vermindert
Ig D Ig D erhöht Ig D vermindert
EBV ebv ca igg ak clia erhöht
Homozystein Homozystein erhöht
Vit D Vit 25 oh vit d3 vermindert
BNP 100-400 BNP > 100 BNP < 100
ACTH basales ACTH erh. basales ACTH niedrig
Cortisol Cortisol erhöht Cortisol vermindert Cortisol 24 Stunden 24 h urin Cortisol erhoeht 24 h urin Cortisol norm
Parathormon intaktes PTH erhöht Pth erhöht PTH normal PTH vermindert
Erythropoetin Erythropoetin erhöht Erythropoetin vermindert
Prolactin Prolaktin > 5.000 uu ml Prolaktin 500 - 5000 uu ml Prolaktin erhöht Prolaktin < 500 uu ml
Testosteron Testosteron > 200 ng Testosteron norm Testosteron vermindert Testosteron kl 200 ng
CRH Funktionsteste CRH -Test ACTH Anstieg CRH -Test kein ACTH Anstieg ACTH Funktionsteste iv ACTH kurz-Test Cortisolnach 30 vermindert Anstiegwenigerals 8 ug dl Glucagon Funktionstest Glucagon-Test
FSH Fsh deutl. erhöht
HCV Anti HCV negativ HCV RNAnegativ HCV RNA positiv